Intensivpflege Zuhause

Unsere Pflegefachkräfte werden speziell für den Bereich der Intensivpflege, Heimbeatmung und Notfallmanagement geschult. Sollte es notwendig oder gewünscht sein, betreuen und pflegen wir bis 24 Stunden am Tag. Eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten ist dafür unerlässlich.



Was bedeutet für uns Intensivpflege Zuhause?

Professionalität und Kompetenz

Die intensivpflegerische Versorgung und Betreuung unserer Patienten und deren Angehörigen erfolgt auf dem neuesten Stand pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse. Doch für uns bedeutet diese Aufgabe weitaus mehr als die Erfüllung von Qualitätsmerkmalen, wie Kompetenz und Professionaltät, oder die bloße Erfüllung wichtiger Richtlinien.

Vertrauen

Vertrauen ist die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Versorgung der uns anvertrauten Kinder. Um dieses Vertauen zu erhalten und zu festigen ist Transparenz unbedingt erforderlich. Das bedeutet u.A. das unsere Pflegekräfte diese Maßnahmen nicht einfach durchgeführen werden.  Wir nehmen uns gerne die Zeit und erläutern warum diese Maßnahmen erforderlich sind und wann sie durchgeführt werden müssen.  Denn wenn unsere pflegedürftigen Patienten und deren Angehörige den Sinn dahinter verstehen was gemacht wird werden Zweifel an der Maßnahme und bestehende Ängste aufgehoben.

Die eigenen vier Wände

Auch wenn es nötig sein sollte einige Anpassungen zu Hause vorzunehmen um die intensivmedizinische Versorgung sicherzustellen ist es uns weiteres großes Anliegen das vertraute Gefühl im häuslichen Umfeld zu erhalten und trotz der medizinischen Geräte nicht zu sehr zu verfälschen. Es ist uns nicht nur wichtig die Pflege sicherzustellen, sondern auch das unserere Pflegebeürftigen sich in ihren eigenen vier Wänden wohlfühlen. 

Respekt und Einfühlungsvermögen

 

Pflege ist etwas sehr persönliches und jeder Mensch ist dabei mit seinem Charakter und seiner Individualtät zu sehen. Für die Pflege bedarf es qualifizierter Pflegefachkräfte die diesen Menschen mit Respekt und Einfühlungsvermögen zur Seite stehen. Nur so können die Ziele erreicht werden, den pflegebedürftigen Menschen im Alltag zu helfen, den Gesundheitszustand vor Verschlechterungen zu schützen und  die Beschwerde infolge der Krankheit zu  minimieren.